Weihnachten 1996 bekam ich endlich mein heiß ersehntes Mountainbike: 18 Gänge (3 x 8), Grip-Shift (Dreh-Griff-Schalter) und 26-Zoll Bereifung für 333,- DM aus dem Quelle-Katalog. Es war zwar kein normaler Diamant-Rahmen wie ich es wollte, aber ich konnte zumindest einen Kreuzrahmen aushandeln. Ohne Gepäckträger, ohne Federung, mit 40 mm breiten und profilierten Reifen. Die reinste Freude!
Da konnte ich sogar über die lila Rahmenfarbe hinwegsehen – ich hatte endlich ein MTB!! Und um extra cool zu sein, montierte ich noch bar-ends am Lenker. Das war wirklich super cool damals für so einen Teenie wie mich!!

Bis zum Frühling fuhr ich damit in unserem großen Keller herum, da gesalzte Straßen absolut Tabu waren. Diese Zeit lehrte mich Wertschätzung!

Die folgenden Jahre fuhr ich – bis auf die Monate mit Salz auf den Straßen – täglich 10 km mit dem Rad in die Schule und wieder 10 km nach Hause. Ohne Tacho, ohne Tracking, ohne Radhose und ohne Klick-Pedale – und es war herrlich! Hoch gerechnet müssten es etwa 3000 – 4000 km im Jahr gewesen sein. Wäre ich nicht so schnell gewachsen, hätte ich dieses Rad noch lange behalten

Noch mehr davon? Hier gehts weiter » 1999: Das zweite MTB – 21 Gänge mit Federgabel